Sonntag, 26. Februar 2012

...

DSCN1532
Die Vorspeise heute Mittag, beim Essen mit Hosonumas
(eigentlich viel zu hübsch, um aufgegessen zu werden)

DSCN1534
zweiter Gang (Sashimi)

DSCN1538
Jeder hatte einen anderen Hauptgang bestellt.
(meines war Tempura, ich durfte von dem anderen auch kosten)

DSCN1544
die Nachspeise

DSCN1542
Mit Hosonumas im Restaurant
(Bei mir zwickt schon das Hemd, weil ich immer so viel esse...)

DSCN1563
Rosinen-Schokoladen-Kuchen und Hawaiianischer Kaffee

DSCN1575
Der Hayamiz und ich
(Treffen nach gut 17 1/2 Jahren)

Samstag, 25.02.2012

Gegen 8.30 Uhr bin ich aufgestanden, habe einen der Reisklöße gegessen und „Instant-Karamell-Latte Macchiato“ dazu getrunken – ich weiß, das passt überhaupt nicht zusammen, macht aber nichts!
Kurz nach 10 Uhr bin ich aus dem Haus. Mit dem Zug dauert es bis nach Omiya nur 7 Minuten, doch dazu kommen noch gute 8 Minuten Fußweg bis zum Bahnhof in Kitaurawa (die Züge fahren auch am Wochenende etwa alle 5 Minuten) und in Omiya selbst kenne ich mich ja auch noch nicht so gut aus.
Am „Mame no ki“, einem spiralförmigen Gebilde, das in der großen Bahnhofshalle in Omiya steht, hatten Frau und Herr Hosonuma und ich uns verabredet, und uns auch gleich erkannt. Das letzte Mal haben wir uns vor sechs Jahren gesehen.
Zu Fuß sind wir in ein japanisches Lokal im Palace Hotel in der Nähe des Bahnhofs von Omiya gelaufen. Es regnete und war wieder etwas kälter als an den vergangenen Tagen.
Es gab ein leckeres Menü. Einige Fotos davon sieht man oben. Danach sind wir noch in ein Kaufhaus und haben Kuchen besorgt. Den gab es etwas später bei Hosonumas zu Hause, zusammen mit Kaffee, den sie von ihrer Reise nach Hawaii mitgebracht hatten. Wir haben uns recht gut unterhalten. Hosonumas hatten früher oft Austausch-Schüler bei sich untergebracht. Viele Fotos von diesen Übernachtungs-Gästen hängen im Wohnzimmer an der Wand. Sogar von mir gab es eines, von meinem Besuch bei ihnen im Jahr 1989. Während wir Kaffee getrunken haben, bekam ich überraschend einen Anruf von Koki Hayamizu auf meinem Handy. Wir haben uns gleich für den selben Abend noch verabredet.
Ich habe dann Frau Hosonuma noch gezeigt, wie man im Internet deutsche Sendungen anschauen kann. Sie möchte gerne ihre Deutschkenntnisse wieder auffrischen, und da könnten deutsche Filme helfen.
Um 17 Uhr habe ich mich verabschiedet. Frau Hosonuma hat mich noch zum Bahnhof gebracht, und mir auch ein wunderschönes Mitbringsel, eine japanische Puppe in einem Glaskasten, mitgegeben.
Die habe ich ins Wohnheim gebracht, mich schnell umgezogen, und kurz nach 18 Uhr war ich wieder auf dem Weg zum Bahnhof von Kitaurawa. Um 19 Uhr sollte ich in Shinjuku bei der kleinen Polizeistation sein, an der ich mich schon vor knapp zwei Wochen mit Akiko getroffen hatte. Ich war pünktlich dort, obwohl der Zug in Kitaurawa wegen eines „Personen-Schadens“ etwa 10 Minuten später gekommen war. Koki habe ich gleich erkannt – er war mit Abstand der größte Japaner unter den Wartenden an der Polizeistation.
Er war erstaunt über die vielen Leute, die dort unterwegs waren – worüber ich wiederum verblüfft war (als Japaner, der in Tokyo arbeitet, müsste er das doch gewohnt sein!). Also sind wir mit der U-Bahn weiter nach Akasakamitsuke, wo tatsächlich deutlich weniger Menschen unterwegs waren. Er hatte von einem „Ninja-Restaurant“ gehört, das er mal ausprobieren wollte. Da war aber schon alles reserviert. Wir durften trotzdem kurz durchgehen und uns den Laden ansehen (es ist ziemlich düster dort, erinnert ein bisschen an kleine Gefängniszellen, und die Kellner sind als Ninja verkleidet).
Wir sind dann gleich nebenan, im Tokyu Plaza, in den 8. Stock, in ein japanisches Lokal zum Essen. Wir haben uns gut unterhalten, er hat viel von seiner Arbeit erzählt (wovon ich fast, naja, beinahe fast alles verstanden habe). Erst nach 23 Uhr sind wir Richtung Bahnhof los. Bis Shibuya ist er noch mitgefahren. Dort haben wir uns mit einer kurzen Umarmung verabschiedet, und ich bin weiter über Shinjuku zurück nach Kitaurawa. Um 0.25 Uhr war ich wieder im Wohnheim, und eine halbe Stunde später im Bett.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ACHTUNG : Da in diesem...
ACHTUNG : Da in diesem Blog mein Foto-Speicher voll...
Daudau1 - 4. Mär, 01:49
Von diesen huebschen...
Von diesen huebschen Suessigkeiten hat mir Tiziana...
Daudau1 - 2. Mär, 14:01
So sah die Erdbeben-Meldung...
So sah die Erdbeben-Meldung heute Morgen im Fernsehen...
Daudau1 - 2. Mär, 00:57
Der Blick heute Morgen...
Der Blick heute Morgen aus meinem Fenster Mein "Schnee-Gesicht"...
Daudau1 - 29. Feb, 16:37
Mein Frühstück heute...
Mein Frühstück heute auf dem Zimmer in dem schmucken...
Daudau1 - 29. Feb, 00:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4547 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 01:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren