Freitag, 2. März 2012

...

DSCN1710
So sah die Erdbeben-Meldung heute Morgen im Fernsehen aus.

DSCN1731
Meine Klasse beim Poster-Projekt

DSCN1734
Und so sah das fertige Poster aus.

Donnerstag, 1. März 2012

Das nächste spürbare Beben war um 7:32 Uhr. Ich habe es allerdings nicht mitbekommen, da ich gerade unter der Dusche war. Als ich aus dem Badezimmer kam, lief im Fernsehen gerade die Nachricht von den Erschütterungen. In Kitaurawa war es Stärke 3. Das ist kaum der Rede wert...! Weiter im Norden, nördlich von Fukushima, hatte es die Magnitude 5,4. Da fallen schon die Bücher aus den Regalen.
Gefrühstückt habe ich wieder auf dem Zimmer – meine letzten Wurst-Reserven und das letzte dunkle Brot. Ab morgen gibt es wieder japanische Kost!
Im Vormittags-Unterricht sollten wir ein Poster mit Festessen in den Ländern von allen in unserer Klasse gestalten. 12 Nationen sind in unserer Gruppe. Zuerst wuselten alle durcheinander, suchten noch nach Material im Internet, nach Scheren, Kleber und Stiften. Doch allmählich kam eine ganz passable Collage zustande, die nun im Eingangsbereich der Bibliothek hängt. Natürlich wurde auch wieder fleißig geknipst.
Der Schnee, der gestern zu ausgedehnten Foto-Sessions geführt hatte, ist übrigens schon wieder fast ganz verschwunden. Heute sollte es bis zu 13 Grad warm werden.
Nach dem leicht verspäteten Mittagessen (wir hatten den Unterricht eine halbe Stunde überzogen), trödelte ich ein bisschen in der Bibliothek herum, und musste dann um 14.15 Uhr, zusammen mit Fan (Vietnam) und Shigeru (Taiwan) zu Herrn Shirai in die Eingangshalle, zur Lagebesprechung wegen unseres Vortrages am 8.März. Ich bin noch nicht viel weiter mit der Vorbereitung, habe aber jetzt das ganze Material zusammen, und muss es nur noch durchlesen und für eine Unterrichtsstunde zusammenstellen. Ein paar hilfreiche Hinweise habe ich heute noch bekommen.
Als ich gegen 15 Uhr wieder auf meinem Zimmer war, habe ich mich erst mal hingelegt. Ich war total geschafft. Kurz nachdem ich eingenickt war, klingelte mich das Telefon wieder wach. Eine Dame von Bonjinsha, dem Buchladen, in dem ich vor einer Woche eingekauft hatte, meldete sich und entschuldigte sich, dass ich meine Bücher noch nicht erhalten habe. Sie würden morgen geliefert werden. Ich hatte gut zwei Stunden zuvor dort angerufen und nachgefragt, wo meine schon bezahlten Sachen, die mir nach Kitaurawa nachgeschickt werden sollten, denn blieben. Ich bin froh, wenn die Bücher morgen endlich da sind. Vielleicht kann ich aus dem einen oder anderen noch etwas für den Vortrag nächste Woche herausschreiben. Außerdem muss ich langsam anfangen zu überlegen, wie ich die ganzen Sachen nach Deutschland transportiere...!
Bis nach 16.30 Uhr war ich im Bett. Das war bitter nötig! Danach ging es mir wieder besser. Anschließend, bis kurz nach 18.30 Uhr (Abendessen-Zeit!) war ich in der Bibliothek. Aron aus Nepal, aus meiner Klasse, traf ich dort. Der Arme kann einem wirklich leidtun. Seit über einer Woche hat er starke Rückenschmerzen. Er bekommt Schmerzmittel, wurde auch schon gründlich in der nahegelegenen Klinik untersucht, doch das Ergebnis erhält er erst nächsten Montag. Trotz seiner dunklen Hautfarbe sieht er ganz blass aus im Gesicht, und man merkt gleich, dass er Schmerzen hat. Er hat sich schon auf unsere fünftägige Reise am Ende unseres Aufenthaltes gefreut, doch im Moment scheint er nicht mitzukommen. Ich finde es nicht in Ordnung, dass man ihn so lange im Unklaren lässt wegen seiner Schmerzen. Er hat auch Bedenken, dass er zurück in Nepal, nicht die richtige Behandlung erhalten wird. Am liebsten würde ich ihn zu einem Arzt mit nach Leipzig nehmen.
Zu Abend gegessen habe ich wieder mit Harushada, Prati und Punam aus Indien. Haruschada versuchte, mir auf „Marati“ beizubringen, wie man sagt: „Ich bin satt“. Doch es wollte mir nicht so recht gelingen (klingt ähnlich wie: „pot gruglgr“. Ich kann es mir einfach nicht merken!
Zurück auf meinem Zimmer habe ich kurz überlegt, ob ich noch nach Tokyo reinfahren soll. Heute findet in der Suntory-Hall das letzte der drei Konzerte von den Thomanern statt. Doch nachdem ich nicht sicher bin, ob ich sie irgendwo am Ausgang der Konzerthalle überhaupt antreffen werde, und ich hin und zurück zwei Stunden unterwegs wäre, habe ich mich dafür entschieden, heute im Wohnheim zu bleiben, und meine Hausaufgaben zu machen.
Wenn ich bis morgen Abend fleißig bin, belohne ich mich mit einem Besuch im Wellness-Bad beim Bahnhof.
Also habe ich den Rest des Abends vor dem Computer verbracht – zuerst in meinem Zimmer und dann noch eine knappe Stunde im Computerzimmer im 2. Stock.
Vom Bett aus wollte ich zum Schluss noch die letzte Folge von „In aller Freundschaft“ im Internet ansehen, doch die Internetverbindung war zu langsam. Aber ich war eh schon viel zu müde.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ACHTUNG : Da in diesem...
ACHTUNG : Da in diesem Blog mein Foto-Speicher voll...
Daudau1 - 4. Mär, 01:49
Von diesen huebschen...
Von diesen huebschen Suessigkeiten hat mir Tiziana...
Daudau1 - 2. Mär, 14:01
So sah die Erdbeben-Meldung...
So sah die Erdbeben-Meldung heute Morgen im Fernsehen...
Daudau1 - 2. Mär, 00:57
Der Blick heute Morgen...
Der Blick heute Morgen aus meinem Fenster Mein "Schnee-Gesicht"...
Daudau1 - 29. Feb, 16:37
Mein Frühstück heute...
Mein Frühstück heute auf dem Zimmer in dem schmucken...
Daudau1 - 29. Feb, 00:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4547 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 01:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren