Montag, 20. Februar 2012

...

DSCN1381
leckere Suppe mit reichhaltigen Zutaten

DSCN1383
Erdbeer-Nuss-Kuchen und Tarte mit dunkler Marmelade

DSCN1386
Herr und Frau Ogiwara (hinten),
eine der beiden Freundinnen und die deutsche Bekannte

Montag, 20.02.2012

Ich war spät im Speisesaal zum Frühstück, erst gegen 8.30 Uhr. Ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht lieber die Reste aus meinem Kühlschrank essen sollte, doch das hält sich alles noch eine Zeitlang. Außerdem brauchte ich dringend meine Ration Tee: ein Glas schwarzen Tee mit Milch und Zucker und ein Glas grünen Tee. Dann noch in der ersten Pause einen Espresso aus dem Automaten und dazu wieder grünen Tee. So habe ich mich vormittags im Grammatik-Unterricht wach gehalten.
Morgens, noch vor dem Unterricht hatte mich schon die Rezeption angerufen, und mitgeteilt, dass ein Päckchen für mich angekommen sei. Es waren die Bücher, die mir Yukinos Mutter am Tag zuvor geschenkt hatte, und die sie freundlicherweise mit einem Lieferservice bis ins Wohnheim hatte bringen lassen. In der Pause, als ich wieder an der Rezeption vorbei zum Getränkeautomaten unterwegs war, wurde ich nochmal herangerufen. Der Direktor einer Oberschule auf der nördlichen Insel Hokkaido, mit dem ich schon seit vergangenem Jahr in Kontakt stehe, da er eine Partnerschule in Leipzig sucht, wollte, dass ich mich möglichst schnell bei ihm melde. Er plant, mich am Freitag, den 09.03., hier in Kitaurawa zu besuchen. Hoffentlich kommt er nicht nur extra deswegen von Hokkaido hierher!
Am Nachmittag hörten sich alle drei Klassen gemeinsam einen Vortrag über Feinheiten in japanischen Gesprächen an – eigentlich ganz interessant, noch dazu, weil die Vortragende die Verfasserin eines Grammatikbuches ist, das ich schon oft und gerne im Unterricht verwendet habe. Doch ich war wieder so damit beschäftigt meine Augendeckel auf, und meine Beine ruhig zu halten, dass ich Gott-froh war, als der Vortrag kurz vor 16 Uhr zu Ende war.
Um 16.30 Uhr musste ich schon los zum Bahnhof, da dort Herr Ogiwara auf mich warten wollte. Er und seine Frau hatten mich und zwei ältere Damen zu sich zum Abendessen eingeladen. Frau Ogiwara habe ich vor sechs Jahren hier in Kitaurawa bei einer Teeparty mit Leuten aus der Nachbarschaft kennengelernt. Obwohl sie schon etwas gebrechlich ist, hat sie ganz fleißig gekocht und gebacken und viel leckeres Essen aufgetischt. Unsere Tante Eva hätte die Suppe, die es gab, sicher als „äußerst interessant“ bezeichnet, denn sie enthielt neben Gemüse und einem Schweinswürstchen auch Muschelfleisch und Krabben, schmeckte aber wirklich sehr gut.
Die beiden mit eingeladenen Freundinnen von Frau Ogiwara verabschiedeten sich gegen 20 Uhr, und ich eine Stunde später. Herr Ogiwara hatte mir netterweise ein Taxi bis zum Bahnhof von Kitaurawa bestellt. Ogiwaras wohnen auf der Ostseite des Bahnhofes, ich auf der Westseite. Von ihnen aus waren es mit dem Auto keine 10 Minuten bis zum Bahnhof, doch zu Fuß hätte ich mich sicher verlaufen. Von dort bin ich noch zum Supermarkt EON gegangen. Ich habe seit kurzem entzündetes Zahnfleisch und habe mir eine Mundspülung und eine entzündungshemmende Zahncreme gekauft – ich nehme mal an, dass ich das auf der Verpackung richtig gelesen habe!
So, und nun, nachdem ich drei Tage Tagebuch-Eintrag nachgeschrieben habe, und es jetzt 1.30 Uhr morgens ist (gegen 23 Uhr hat meine Mutter noch angerufen), muss ich vielleicht doch mal ins Bett! Wahrscheinlich wird der Espresso im Getränke-Automaten bald aufgebraucht sein!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ACHTUNG : Da in diesem...
ACHTUNG : Da in diesem Blog mein Foto-Speicher voll...
Daudau1 - 4. Mär, 01:49
Von diesen huebschen...
Von diesen huebschen Suessigkeiten hat mir Tiziana...
Daudau1 - 2. Mär, 14:01
So sah die Erdbeben-Meldung...
So sah die Erdbeben-Meldung heute Morgen im Fernsehen...
Daudau1 - 2. Mär, 00:57
Der Blick heute Morgen...
Der Blick heute Morgen aus meinem Fenster Mein "Schnee-Gesicht"...
Daudau1 - 29. Feb, 16:37
Mein Frühstück heute...
Mein Frühstück heute auf dem Zimmer in dem schmucken...
Daudau1 - 29. Feb, 00:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4547 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 01:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren